Kreative

Regie

Lisa Eder

…arbeitet als Autorin und Regisseurin von Dokumentarfilmen in München. Das Spektrum reicht von Künstlerporträts über Abenteuerreisen bis hin zu anspruchsvollen Berg-Reportagen aus den Alpen. Für “Jenseits von Samarkand ” erhielt sie den Bayerischen Fernsehpreis. Für VIDICOM lieferte Lisa Eder drei Filme in der Reihe “Die Alpen von oben”.

 

Nadja Frenz

…hat zahlreiche Magazin-Beiträge, Reportagen und Serien wie “Leopard, Seebär und Co” als Regisseurin und Producerin auf Sendung gebracht. Nadja realisierte für VIDICOM, unter anderem “Der Mythos der Rose”, “Die Brücke von Mostar”, “Naganos Kinderlieder” und “Die Küsten der Ostsee”.

 

Wilfried Hauke

…hat sich als Filmemacher im Norden Deutschland und darüber hinaus etabliert. Viele seiner Stoffe haben einen norddeutschen oder skandinavischen Bezug. Für VIDICOM setzte der gebürtige Kieler das Doku-Drama “Lincolns letzter Tag” für ARTE, das Schweizer Fernsehen und National Geographic um. Außerdem gestaltete er als Regisseur und Series Producer maßgeblich den Zehnteiler “Deutschlands Küsten”.

 

Florian Huber

…ist ein Hamburger Journalist, der sich nach seiner Redakteurszeit beim NDR mit zeitgeschichtlichen ARD-Dokumentationen wie “Schabowskis Zettel” oder “Das Attentat von München” einen Namen gemacht hat. Bei der VIDICOM-Produktion “Der Rhein von oben” zeichnete er verantwortlich für die Folge über den grünen Rhein von Basel bis Mainz.

 

Lena Leonhardt

…besuchte die Dokumentarfilmklasse an der Filmakademie Ludwigsburg und erhielt für ihren Abschlußfilm „Hundesoldaten“ 2017 einen Grimme-Preis. VIDICOM entdeckte sie schon drei Jahre zuvor und brachte mit ihr den Dokumentarfilm „Rheingold“ ins Kino.

 

Sebastian Lindemann

…studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln, bevor er sich als Autor und Regisseur selbstständig machte. Nach diversen Kurzspielfilmen war er für VIDICOM als Regisseur und Autor der Entdeckungsreihen “Die Küsten der Ostsee”, “Die Alpen von oben” und “Der Rhein von oben” unterwegs.

 

Andreas Martin

…studierte Film- und Fernsehregie in Hamburg. Seine journalistische Ausbildung erhielt er bei ECO Media und CINECENTRUM in Hamburg, ehe er als Junior Producer für Vidicom arbeitete, unter anderem als Ko-Regisseur für „Die Pfalz von oben“ und den Athos-Kinofilm.

 

Heike Nikolaus

…kennt die ZDF-Reportage ebenso gut wie die ARTE-Dokumentation oder die Doku-Soap für Kabel1. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei “Die Küsten der Ostsee” setzte sie mit weiteren Filmen für die VIDICOM-Reihen “Der Rhein von oben” sowie “Der Südwesten von oben” um.

 

Achim Scheunert

…ist seit 2000 freiberuflicher Autor, Filmemacher und Regisseur von Fernsehdokumentationen für WDR und ZDF. Für VIDICOM realisierte er ein Special über “Das Ruhrgebiet von oben”.

 

Christian Schidlowski

…studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und am Filmdepartment der New York University. Seine Themen für VIDICOM umfassen “Titanic der Lüfte – Das Hindenburg-Disaster”, “Calling All Aliens – Die Außerirdischen” und fünf der insgesamt zehn Folgen “Deutschlands Küsten” sowie zwei Folgen von “Die Alpen von oben”.

 

Luzia Schmidt

…lebt in Köln und Zürich. 2012 erhielt sie den Grimme Preis für ihre Dokumentation “Geschlossene Gesellschaft – Der Missbrauch an der Odenwaldschule” (ARD/SWR/HR). Für VIDICOM übernahm sie die Regie für eine Folge “Der Rhein von oben”.

 

Silke Schranz und Christian Wüstenberg

…sind Filmemacher aus Frankfurt mit einem Faible für außergewöhnliche Ziele. Mit VIDICOM haben sie die Exotik der Heimat entdeckt. „Die Nordsee von oben“ war der erste deutsche Kinofilm, der das Weltnaturerbe Wattenmeer ausschließlich aus der Vogelperspektive zeigte. Jeder, der die Nordsee kennt, wird diesen Film lieben. Aber nicht jeder, der die Nordsee liebt, wird sie gleich wiedererkennen.

 

Christian Stiefenhofer

…ist Gründer der Produktionsfirma Dokurama und arbeitet seit 2001 als freier Autor, Regisseur und Producer für ZDF, BR, WDR und den History Channel, unter anderem für “Das Bayerische Jahrtausend” und die VIDICOM-Produktion “Die Alpen von oben”.

 

Christof Wolf

…ist Gründer, CEO und Geschäftsführer der Loyola Productions Munich GmbH. Als Regisseur und Produzent realisierte er unter anderem den preisgekrönten Dokumentarfilm „Im Angesicht der Dunkelheit – Eine spirituelle Begegnung mit Auschwitz“. Er ist außerdem Gründer und Direktor von TIFF (The Iñigo Film Festival) auf dem Weltjugendtag. Für Vidicom führte Christof Wolf Szenenregie und produzierte die Animatics für „Churchills größtes Spiel“.

 

Julia Zantl

…studierte in München und Paris. Sie arbeitete als Autorin und Cutterin für ARD, ZDF, Arte sowie Produktionsfirmen wie Doc en Stock in Paris sowie Interscience in Berlin. Für VIDICOM führte sie mehrfach Regie, unter anderem für „Baden-Württemberg von oben“.

 

Kamera

 

Tom Fritzsche

…ist seit vielen Jahren als Kameramann für VIDICOMs Doku-Mehrteiler im Einsatz, unter anderen für “Die Küsten der Ostsee”, “Die Alpen von oben” und “Der Südwesten von oben”.

 

Sascha Kellersohn

…gründete 1995 die Firma Kellersohn TV, mit der VIDICOM regelmäßig für die Entdeckungsreihen zusammenarbeitet. Neben aufwendigen Dokumentationen hat Sascha ein spezielles Augenmerk auf Unterwasserproduktionen gelegt.

 

Jörg Hammermeister

…brachte seine wertvolle Erfahrung als Kameramann für mare tv erstmals bei VIDICOMs “Deutschlands Küsten” ein. Auch für “Der Rhein von oben” war er wieder am und auf dem Wasser unterwegs.

 

Klaus Stuhl

…erhielt seine Ausbildung beim ZDF in Mainz. Seit 2001 ist er einer der wenigen Kameramänner in Deutschland, die eine Cineflex bedienen können. Mittlerweile gehören ihm drei davon, die überwiegend für Werbung im Einsatz sind. Klaus Stuhl hat zum Beispiel den “Krombacher-Spot” vor dem “ARD Tatort” gedreht, aber auch für zahlreiche Spielfilme, Werbe- und Industrieproduktionen gearbeitet. Sein Steckenpferd sind lange Dokumentationen. Klaus Stuhl hat für VIDICOM viele Flugstunden lang atemberaubende Luftbilder gedreht, und so maßgeblich zu der herausragenden Ästhetik aller VIDICOM-“von oben”-Reihen beigetragen.

 

Musik

 

Rich J Dickerson

Rich Dickerson began seine musikalische Karriere als Songwriter für die New Yorker Band Crosswind. Rich zog dann nach LA und arbeitete als Musik Supervisor für Filme wie „In too Deep“, “Paid In Full“ und “Queen of the Damned”. Rich wurde der VP of Music für das Netzwerk Icebox.com. Rich hat viele Titelmelodien und Soundtracks für TV-Shows eingespielt, wie zum Beispiel für die ESPN Show “Off Mike’s”, was ihm einen Emmy Award einbrachte.

 

 

 

Luigi Meroni

“Gigi” Meroni aus Los Angeles ist bekannt für seine Arbeit an YooHoo and Friends, Scooby Doo! Abenteuer am Vampirfelsen und Metal Gear Solid.

 

 

 

Anselme Pau

…ist Musikkomponist in Luxemburg und liebt es, Werbespots, TV Shows und seine eigene CD zu komponieren. Zusammen mit Flavio Marredda bietet er maßgeschneiderte Musik.

 

 

 

Clemens Winterhalter

…hat schon vielen VIDICOM-Bildern als Filmkomponist seine eigene Note verpasst, darunter “Die Küsten der Ostsee” und “Die Alpen von oben”. Über seine Arbeit sagt der gebürtige Hamburger: “In dem, was ich tue, bin ich auch Dramaturg”.

 

Animation

 

Michael Verhülsdonk

Michael Verhülsdonk besuchte die Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Dort erkannte er seine Liebe zur Zeichentrickanimation und machte seine Leidenschaft zum Beruf.

 

formAxiom

…betätigt sich in den Feldern Ideenfindung, Produktdesign und Visualisierung. Das Bozener Designstudio hat die Animationen für “Die Alpen von oben” realisiert und dabei innovative Wege durch die dreidimensionale Welt der Berge gefunden.

 

MediaTurns

…wurde als Animationsstudio für Film, 2D-und 3D-Animationen, Internet und Grafikdesign von Mark Phillip und Kristin Thielemann gegründet. Zum Kundenkreis gehören Swarovski, Boss, Mercedes-Benz – und VIDICOM, für die Mediaturns die Animationen für “Deutschlands Küsten” und “Die Küsten der Ostsee” umgesetzt hat.